Sie wollen eine Rassekatze, wie die Maine Coon erwerben,

dabei gibt es Vieles zu bedenken:

 


 

Gehen Sie zu einem eingetragenen Züchter. Im Internet werden sie viele Vereine und Züchterlisten finden. Wir als Züchter müssen bei der Zucht strenge Qualitätsauflagen, vor allem zur Gesundheit erfüllen, insbesondere vollständige Impfungen und diverse Tests.

Zu jeder Maine Coon gehört ein Stammbaum! Dieser bedeutet einen gewissen Qualitätsnachweis, da man als Züchter strenge Zuchtrichtlinien befolgen muss.

Ein Stammbaum ist wie eine Geburtsurkunde, die von einem eingetragenen Verein ausgestellt und unterschrieben sein muss. Er erhöht den Kaufpreis einer Katze nicht, da er nicht so viel kostet.

Wenn Ihnen jemand eine Rassekatze ohne Stammbaum viel billiger anbietet, sollten Sie dort vorsichtig sein! Weil diese Kosten evtl. anderweitig eingespart werden!

Liebhaber- oder Zuchttier unterscheiden sich auch erheblich im Kaufpreis.

 

In der Regel werden Kätzchen erst frühestens mit 12 Wochen besser noch erst ab der 14ten Woche voll geimpft abgeben und dies aus gutem Grund.

Viele Kätzchen trinken noch mit 10 Wochen Muttermilch und je länger, desto besser.

Bedenken sie das ein Kätzchen in den ersten 12 Wochen für sein ganzes Leben lernt!

Achten sie auf mehrfache Entwurmung und auch auf einen vollständigen Impfschutz, d.h. 1. und 2. Impfung.

Als Mindestimpfungen sollte die Katze folgendes haben:

Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen

Bei uns gibt es auf Wunsch auch eine Tollwutimpfung!

Denken Sie auch daran, das sie für die Katze viele Jahre sorgen müssen.

Wenn sie beide berufstätig sind empfiehlt es sich zwei Kätzchen anzuschaffen, ideal wären natürlich Wurfgeschwister!

Ein Kätzchen ist kein Spielzeug sondern ein Hausgenosse, der im Durchschnitt 15 Jahre und auch noch älter werden kann.

 

Für den Urlaub sollten Sie Vorsorge treffen, eine Katze muss mindestens zweimal pro Tag gefüttert werden, kleine Kätzchen öfter und sie brauchen auch die Ansprache eines Menschen.

 

Eine Katze eignet sich nicht als Geschenk.

Überlegen Sie daher einen Kauf sehr gründlich, und tätigen diesen nie aus einer Laune heraus. Besprechen Sie diese Anschaffung mit ihrer ganzen Familie.

Achten sie auch im Vorfeld auf evtl. bereits vorhandene Allergien! Tierhaarallergien lassen sich leicht bei einem Züchterbesuch feststellen!  

Besuchen Sie den Züchter, bei dem Sie eine Katze erwerben wollen.

Nur so sehen Sie, wie die Katzen gehalten werden.
Zeigt Ihnen ein Züchter nur die Jungtiere, die er abgeben will, dann lassen Sie besser die Finger davon. Im Idealfall leben der Kater, Katze und Jungtiere gemeinsam in der Wohnung, damit die Kätzchen auch später im neuen Zuhause keine Probleme mit Umgebungsgeräuschen wie z.B.: Staubsauger, Geschirrspülmaschine, ect. haben.


Prüfen Sie auch, ob die Kitten aktiv am Umweltgeschehen teilnehmen und gesund aussehen.

 

Katzen wollen meist hoch hinaus -  ist Ihre Einrichtung darauf eingerichtet, dass eine Katze auf die Möbel springt? Besser ist es natürlich einen Kratzbaum für sie anzuschaffen!
Halblanghaarkatzen wie die Maine Coon benötigen Pflege. Haben Sie genügend Zeit dafür? Halten Sie es aus, dass Haare in Ihrer Wohnung herumfliegen, wenn die Katze im Fellwechsel ist - dies tut sie zweimal pro Jahr?

 

Vergessen sie bitte auch nicht eine Katze zu besitzen, kostet Geld. Sie benötigt hochwertiges Futter, jährliche Impfungen und Katzenstreu. Eine Katze braucht ihr Katzenklo, Futterschüsseln, Kamm, Bürste, Kratzbaum und Spielzeug etc.

Der Anschaffungspreis ist deshalb vergleichsweise gering zu den ständigen Haltungskosten.

Aktualisiert (Dienstag, den 17. August 2010 um 15:57 Uhr)